· 

Zurück in das Berufsleben: Tipps für eine erfolgreiche Kompetenzentwicklung im Rahmen des Frauencoachings

Eine Auszeit oder Elternzeit ist eine wunderbare Phase in Leben. Doch gerade für viele Frauen stellt sich oft die Frage: "Was kann ich eigentlich noch im Beruf?" Oft geht über die Beschäftigung mit Kind und Haushalt das berufliche Selbstbewusstsein vieler Frauen etwas verloren. Doch sind die Kompetenzen weg? Wie kannst Du Dein Vertrauen in Dich wieder finden, um so den Wiedereinstieg ins Berufsleben erfolgreich zu gestalten?

 

1. Selbstreflexion und Stärkenidentifikation

Auch während einer Auszeit oder der Elternzeit lernen wir vieles, was beruflich benötigt wird. Deshalb schaue noch mal genauer hin. Nutze die Zeit, um Deine Stärken zu identifizieren. Was sind Deine Talente? Welche Fähigkeiten hast Du zusätzlich in der Elternzeit entwickelt? Vielleicht wurdest Du inzwischen ein Organisationstalent, hast gelernt Konflikte zu lösen oder flexibel auf unvorhergesehene Situationen zu reagieren. Indem Du Deine Stärken erkennst, kannst Du Dein Selbstbewusstsein stärken und natürlich auch diese neuen Stärken gezielt im Berufsleben einsetzen.

 

2. Weiterbildung und Kompetenzerweiterung

Der Wiedereinstieg in den Beruf erfordert oft eine Aktualisierung der eigenen Fähigkeiten. Nutze also Deine Zeit, um Dich weiterzubilden. Es gibt zahlreiche Online-Kurse, Webinare und Workshops, die Dir helfen können, Deine Kenntnisse aufzufrischen oder neue Kompetenzen zu erwerben. Sei offen für neue Technologien und Trends in Deiner Branche.

 

3. Netzwerken und Mentoring

Ein starkes Netzwerk kann Dir beim Wiedereinstieg in den Beruf helfen. Nutze Deine Kontakte, um Dich zu informieren oder um von anderen Frauen zu lernen, die bereits erfolgreich den Wiedereinstieg gemeistert haben. Auch ein Mentor kann Dich auf Deinem Weg unterstützen.

 

4. Praktische Erfahrungen

Um Dein Selbstbewusstsein zu stärken und Deine Kompetenzen zu erweitern, kannst Du weitere praktische Erfahrungen sammeln. Zum Beispiel durch ehrenamtliche Tätigkeiten. Diese Erfahrungen ermöglichen es Dir, Deine beruflichen Fähigkeiten in einem kleinen Rahmen weiterhin unter Beweis zu stellen und neue Herausforderungen anzunehmen.

 

Und natürlich ist auch Coaching und insbesondere ein spezielles Coaching für Frauen eine effektive Methode, um Dir dabei zu helfen, Dein Selbstbewusstsein zu stärken, Deine Ressourcen zu aktivieren, um Deine Ziele zu erreichen und Dein volles Potenzial auszuschöpfen. Durch gezielte Fragen und Übungen kann Dich Coaching bzw. Frauen Coaching unterstützen, Ressourcen und Kompetenzen herauszuarbeiten, die noch nicht vollständig genutzt werden oder die Du aus dem Blick verloren hast. So kannst Du Hindernisse (im Kopf) überwinden, Selbstvertrauen aufbauen und neue Perspektiven entwickeln. Nutze die wertvolle Unterstützung für persönliches und berufliches Wachstum.

 

Fazit:

Der Wiedereinstieg in den Beruf nach einer Auszeit oder der Elternzeit kann eine spannende und herausfordernde Phase sein. Nimm Dir die Zeit, vor der Rückkehr ins Berufsleben, Deine Stärken und Kompetenzen zu identifizieren, Dich weiterzubilden, Netzwerke aufzubauen oder anderweitige praktische Erfahrungen zu sammeln. So kannst Du Schritt für Schritt, Dein Selbstbewusstsein stärken und erfolgreich in den Beruf zurückkehren. Sei mutig, vertrau auf Deine Fähigkeiten und nutzen die Chancen, die sich Dir bieten.