Psychotherapie in Kassel.

Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz.

Heilpraktikerin Psychotherapie, Kassel, Burnout, Depression, Angst
Verhaltenstherapie in Kassel: Carmen Bartelmai
Termin jetzt buchen

 

Suchst Du dringend therapeutische Unterstützung und möchtest lange Wartezeiten der Krankenkasse vermeiden? Als Heilpraktikerin für Psychotherapie in Kassel bin ich sofort verfügbar, um umgehend mit einer Psychotherapie zu beginnen und die üblichen 6-8monatigen Wartezeiten zu umgehen. Zusammen können wir diese Zeit überbrücken und Deine Situation durch den sofortigen Beginn der Psychotherapie entlasten. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, dass sich Deine Situation verbessert und die Symptome nicht chronisch werden. Erfahrungsgemäß benötigen wir etwa 5-10 Sitzungen, um Dich zu stabilisieren und Deine Symptome zu reduzieren. 


In meiner Therapie unterstütze ich Dich dabei, schädliche Gedanken umzustrukturieren, Ängste zu bewältigen, neue Zusammenhänge zu erkennen und aktiv zu werden. Ich begleite Dich ganzheitlich auf Deinem Weg zu mehr seelischem Wohlbefinden.

 

In meiner Praxis in Kassel behandele ich Themen wie:

  • Burnout, Stress & Erschöpfung
  • sozialer Rückzug
  • Depression
  • Anpassungsstörung, Belastungsstörung (Trennung, Verlust, Geburt, Arbeitsplatzwechsel, Arbeitslosigkeit, Mobbing, Konflikte)
  • akute Lebenskrisen
  • Angststörung (soziale Phobie, Agoraphobie)
  • spezifische Phobie, z.B. Angst vor Tieren (Spinnen, Insekten, Mäusen, Hunden), Naturgewalten (z.B. Gewitter, Wasser) oder vor Situationen, in denen eine Gefahr vermutet wird (etwa große Höhe, U-Bahn-Fahren, Fliegen im Flugzeug, Tunnel, Aufzugfahren, Zahnarzt, Blut oder Spritzen).
  • Beziehungsprobleme (Partner, Kinder, Eltern, Freunde)
  • nicht-organisch bedingte körperliche Beschwerden und Schlafstörungen

Mein Therapieansatz orientiert sich am Tempo des Patienten und verwendet die Methode der kleinen Schritte, um Veränderungen im Alltag zu ermöglichen. Durch meinen verhaltenstherapeutischen Ansatz und bewährte Therapietechniken unterstütze ich Dich dabei, innere Konflikte zu verstehen, negative Verhaltensmuster zu durchbrechen und neue Wege im Umgang mit Deinen Herausforderungen zu finden. Dabei verstehe ich es, die oft komplexen Konzepte der Verhaltenstherapie verständlich und praxisnah zu vermitteln. Ich verfüge über fast zehnjährige Erfahrung im Umgang mit psychischen Erkrankungen, frisches Wissen in der Psychotherapie und halte mein Wissen durch regelmäßige Weiterbildung & Reflexion stets aktuell.

Verhaltenstherapie in Kassel

Menschen verfügen grundsätzlich über die Fähigkeit, ihre Probleme zu lösen. In manchen Lebensphasen kann jedoch diese Fähigkeit eingeschränkt sein, was zu psychischen Störungen führen kann. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Psychische Störungen können jeden Menschen betreffen, genauso wie körperliche Erkrankungen.

Mein Ziel als Heilpraktikerin für Psychotherapie ist es, psychische Probleme und Störungen zu behandeln und zukünftigen Entwicklungen vorzubeugen.

 

Ich arbeite auf Basis der Verhaltenstherapie. Die Verhaltenstherapie ist ein anerkanntes Richtlinienverfahren. Das bedeutet, dieses Verfahren ist wissenschaftlich überprüft und in seiner Wirksamkeit bestätigt. Es handelt sich um eine effektive Kurzzeittherapie, ohne langjährige Behandlungszeiten. Es nutzt die aktive, problemorientierte Herangehensweise, d.h. Du erlernst Techniken, um Dein Denken, Deine Gefühle, Deine Motive und Dein Verhalten zu verändern, die Du sofort im Alltag umsetzen kannst. So erlangst Du eine bessere Selbstfürsorge.

Termin jetzt buchen

Kostenübernahme

Meine Leistungen sind keine Kassenleistungen und werden daher in der Regel nicht von gesetzlichen Krankenkassen erstattet. Unter Umständen können Teile der Kosten von einer privaten Zusatzversicherung oder Beihilfe übernommen werden. Zudem können Therapiekosten steuerlich abgesetzt werden und gelten als "außergewöhnliche Belastung". Heilbehandlungen sind nach § 4 Nr. 14 Umsatzsteuergesetz (UStG) umsatzsteuerbefreit.


Die Entscheidung, die Kosten einer Psychotherapie selbst zu tragen, bietet Dir verschiedene Vorteile. Deine Therapie bleibt vertraulich, da keine Akten bei Krankenkassen oder Behörden zugänglich gemacht werden wie bei einer kassengestützten Therapie. Als Selbstzahler hast Du die Kontrolle über den Umgang mit Deinen Informationen und Daten, was Dir später weniger Einschränkungen auf Deinem Lebensweg bedeutet.

 

Vereinbare ein kostenloses Erstgespräch, um Dir einen Eindruck von meiner Arbeitsweise zu machen.