· 

Keine Angst vor Konflikten

 

Wie empfindest du Konflikte? Sind sie negativ, weil sie zerstörerisch sind oder empfindest du sie als verbindend? Entsteht etwas Neues und interessantes durch einen Konflikt? Werden Unklarheiten beseitigt? Oder wirken Konflikte zerstörerisch auf dich? Willst du Konflikte vermeiden? Verbindest du mit Konflikten einen Verlust von Sicherheit, Respekt und Liebe?

 

 

Ich finde, Konflikte haben oft zu Unrecht ein schlechtes Image. Denn Konflikte entstehen, weil Menschen verschieden sind. Weil Menschen unterschiedliche Werte und Interessen haben und sich aufgrund dessen nicht einigen können. Das ist ja eigentlich ganz natürlich, oder? Wir sind doch alle ziemlich einzigartig; denken und handeln also auch ganz verschieden.  

 

 

Traue dich doch mal, hinter die Konflikte zu schauen. Wenn du die oberste Schicht abblätterst erkennst du, welche Interessen und Bedürfnisse der andere hat. Ist das nicht spannend? Vielleicht nimmt dir das die Angst oder den Respekt vor Konflikten; denn du kannst viel lernen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0