· 

Homeschooling Konflikte lösen mit der "Jeder-gewinnt-Methode"

Homeoffice und Homeschooling verursachen Stress. Es beginnt meist schon morgens mit kleinen Diskussionen über frühes Aufstehen oder der berühmten Schlafanzug-oder-Jeans-Frage. Was danach folgt, ist meist auch nicht stressfrei: erst ist die Internetverbindung weg, dann funktioniert der Link zu Teams oder Zoom nicht und zum Schluss streikt auch noch der Drucker.

 

Konflikte sind vorprogrammiert. Also erst einmal durchatmen und Stress abbauen. Gar nicht so einfach in Corona Zeiten, denn Stressabbau gelingt am besten durch körperliche Bewegung, Sport und soziale Kontakte.

 

Was also tun, wenn es doch mal zu einem Konflikt kommt? Erst einmal wieder zur Ruhe kommen, vielleicht indem man eine Nacht darüber schläft und sich dann zu einer gemeinsamen Lösungsfindung zusammensetzt. Aber wie komme bei einem Konflikt zu einer Lösung, bei der sich jeder gut fühlt?

 

Da habe ich etwas für dich. Kennst du schon die „Jeder gewinnt Methode“ nach Thomas Gordon? Ich nutze sie häufig bei Konflikten, um eine Lösung zu finden, die sich für jeden gut anfühlt. Eine Lösung, bei der sich niemand als Verlierer fühlt. Sie braucht ein wenig Übung… aber wenn sie dann funktioniert … einfach wunderbar. Das sind die 6 Schritte, die du tun musst:

 

1. Das Problem wird erkannt und beschrieben.

2. Lösungsideen werden gemeinsam entwickeln & für alle sichtbar aufgeschrieben.

3. Jede Lösung wird von jedem bewertet. Am besten ebenfalls die Bewertung aufschreiben.

4. Auf Basis der Bewertungen wird entschieden, welches die beste Lösung für alle ist.

5. Die Entscheidung wird ausgeführt.

6. Wie ging es allen mit der Entscheidung? Setzt Euch nochmal zusammen, bewertet und korrigiert ggf. die Entscheidung.

 

Eigentlich ganz einfach, oder? Ich finde, ausprobieren lohnt sich. Denn mit dieser Methode schaffst du es, wertschätzend und demokratisch mit anderen umzugehen.