· 

Ist die Führung in Zukunft weiblich?

 

Am 12.08.2021 ist das zweite Führungspositionen-Gesetz FüPoGII in Kraft getreten, mit dem Ziel den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen. Was sagt Ihr dazu? Frauenfreie Vorstandsetagen sollen in Deutschland damit bald der Vergangenheit angehören.

 

 

Früher hielt ich von solchen Gesetzen immer wenig, denn ich hielt mich für ausreichend qualifiziert, es ohne Quote zu schaffen. Ich hatte eher die Sorge, dass ein solches Gesetz den Frauen ggf. sogar Schaden könnte, da ihre Qualifikation nicht ernst genommen werden würde. Inzwischen habe ich meine Meinung hierzu etwas geändert. Denn besonders einfach und angenehm war es nicht, in den Führungsetagen nur unter Männern. Ich sehe ein solches Gesetz heute nicht mehr als positive Diskriminierung oder als Rückschlag für die Emanzipation.

 

 

Vielleicht hilft ein solches Gesetz auch, unbewusste Vorurteile zu überwinden. Den weiteren Weg muss man dann sowieso allein gehen. Hier zeigt das Engagement und die Qualifikation des oder der Einzelnen mit der Zeit wie es weiter geht. Was meint Ihr dazu?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0