Online-Coaching: per E-Mail.

Welche Vorteile bietet Online-Coaching per Mail?

E-Mail-Coaching

Schreiben ist eine der ältesten Formen, um die eigenen Gedanken zu strukturieren, zu reflektieren und neue Einsichten zu gewinnen. Belastende Erfahrungen werden erzählend verarbeitet und sortiert. Durch das Schreiben im Austausch mit einem Online-Coach verändert sich nach und nach die Perspektive. Dies liegt z.B. daran, dass die Textdokumente an denen wir gemeinsam arbeiten, Ihre Entwicklung dokumentieren. Diese Texte haben deshalb oft nach Jahren noch einen großen Wert, wenn man sie wieder zur Hand nimmt.

 

Den vermeindlichen Nachteil des E-Mail-Coaching, dass die verbalen und nonverbalen Signale eines persönlichen Coaching-Termins fehlen, empfinde ich meist als Vorteil. Zum Beispiel, wenn die Klienten sich durch die Anonymität des Schreibens weniger beobachtet und weniger unter Druck fühlen. Dann erlebe ich, dass sie in E-Mails deutlicher ausdrücken können, worum es ihnen eigentlich geht und wir so dem eigentlichen Problem auf den Grund gehen können.

 

Voraussetzung für diese Art des Online-Coachings per E-Mail ist, der sorgfältige und gründliche Umgang mit dem geschriebenen Text. Nur durch eine strukturierte Analyse des Coachs lassen sich die fehlenden Informationen wie Mimik, Tonalität und Körperhaltung zwischen den Zeilen erkennen und im Online-Coaching nutzen (Filter-in-Modell). Zusätzlich kann man natürlich auch Formatierungen und Emoticons nutzen, um die mündliche Sprache auch im E-Mail-Coaching mit ins Spiel zu bringen.

 

Beim E-Mail-Coaching (sog. Text-Coaching) ist man im engeren und regelmäßigerem Kontakt mit dem Coach, weil man in kürzerer Zeit häufiger schreibt. Die Veränderung die Sie durch machen findet stetig in kleinen Mäuseschritten statt und wird dadurch schneller in den Alltag übernommen als große Schritte, die eher zu einer Überforderung führen und den Alltag nicht überstehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass häufig sehr sensible Menschen von dieser Art des Coachings profitieren. 

 

Der regelmäßige Kontakt mit dem Online-Coach hat noch einen weiteren Vorteil; es findet ein durchgängiges Monitoring statt, so dass Verhaltensänderungen automatisch schneller umgesetzt werden.   

Termin jetzt buchen