Was machen wir im Coaching?

4 Schritte im Coaching
Schritt für Schritt vorankommen.

Die 4 Schritte im Coaching.

Coaching Schritt #1: Was ist dein Anliegen?

Es gibt keinen Standardablauf, denn jeder Mensch kommt in das Coaching mit unterschiedlichen Erfahrungen und reagiert anders auf Situationen und sein Umfeld. Aus diesem Grund nehme ich mir Zeit, die Situation richtig zu verstehen. Ich stelle Fragen aus verschiedenen Perspektiven, um zu erfahren, worauf es Dir ankommt. Wir betrachten Deine bisherigen Ansätze, die Du unternommen hast, um Deine Situation zu verbessern.

 

Anschließend legen wir die benötigen Gesamtstunden für unsere Coachinggespräche und die Vorgehensweise fest.


Im zweiten Schritt konkretisieren wir das Ziel.

 

Coaching Schritt #2: Wohin soll es gehen?

Kennst Du Dein Ziel? Möchtest Du Dein Blick für unentdecktes öffnen? Wir suchen gemeinsam und schauen etwas tiefer. Als Wirtschaftswissenschaftlerin berücksichtige ich im Coaching den Mensch, die Organisation als auch die Einflüsse der Umwelt bzw. Umgebung. Denn darum geht es, dass die Ziele später auch in der Praxis Bestand haben. 

 

In jedem Coaching Termin geht es einen Schritt voran, mal einen kleinen - mal einen großen. Wir kombinieren Gespräche mit Erlebnissen und schauen spielerisch hinter die Wünsche und Ziele

 

coaching Schritt #3: Wechsele doch mal die Perspektive: Drehe es um und mache es blau.

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind" - sagte einst Albert Einstein.

 

Aus diesem Grund gehen wir einen Schritt zurück und schauen uns die Situation in Einzelschritten an. Das hilft, zu verstehen und herauszufiltern was Interpretation und Emotion ist; was zu Dir selbst gehört und was passiert. Wenn Du möchstest, probieren wir alternative Perspektiven und Verhaltensweisen aus. Dies funktioniert sowohl im persönlichen Coaching als auch im Online Coaching. 

 

Um zu lernen, muss man Erleben. Ich nutze Coaching als Erlebnisraum, indem wir Übungen für den Alltag entwickeln. Wir üben den Wechsel der Perspektive und klären Deine Beziehungen. Wir schaffen ein breiteres Verständnis der Situation und finden heraus, welche Alternativen zum handeln es gibt.

coaching schritt #4: Transfer in die Praxis.

Im Alltag erkennst Du, ob sich etwas verändert. Alltag findet zwischen den Coachings statt - ob im Online Coaching oder im persönlichen Coaching. Diese Zeit sollten wir nutzen, um auszuprobieren. Zum Beispiel können wir andere Verhaltensweisen probieren, ob bei der Arbeit, in der Bahn oder zu Hause. Im nächsten Termin sprechen wir darüber; denn der Alltag und die Erfahrungen, gehören mit ins Coaching.

 

Um eine alte Gewohnheit zu verlassen, benötigen wir auf jedem Fall eine neue, die sich vertieft. Deshalb üben wir und lassen neue Gewohnheiten durch stetiges wiederholen im Coaching entstehen. Dies nenne ich Praxistransfer.

 

Und wenn das Coaching zu Ende ist? Du hast die Möglichkeit, mit mir im Rahmen einer Coaching-Nachbetreuung (Coaching-on-the-job) in Kontakt zu bleiben. Das stellt sicher, dass das Gelernte langfristig wirkt und in den Alltag eingeht. Eine Möglichkeit dazu bieten sporadische Telefonate oder Termine.

 

Klicke hier und melde Dich, für ein kostenloses Kennenlerngespräch.