Berufliches Coaching mit über 20 Jahren Führungserfahrung

Job Coaching für Frauen & Männer.

Als Karriere Coach begleite ich Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung (Berufscoaching, Karrierecoaching, Jobcoaching, Führungskräfte Coaching) und arbeite die Stärken und Fähigkeiten meiner Klientinnen und Klienten heraus. Nach meinen Erfahrungen, ist gerade im beruflichen Alltag der Glaube an sich selbst sehr wichtig, um erfolgreich zu sein und beruflich und privat mit seinem Leben zufrieden zu sein. 
 
Ich habe in meiner Karriere mehr als 20 Jahre in verschiedensten Arbeitsbereichen in verantwortungsvoller leitender Position gearbeitet und Abteilungen sowie Unternehmen strukturiert und aufgebaut. Häufig war ich die einzige Frau mit Führungsverantwortung in Männer-dominierenden Unternehmen. Ich konnte dadurch die Unterschiede im Umgang mit Hierarchien von Männern und Frauen tagtäglich beobachten und erleben. Diese Erfahrung hilft mir bei meiner Arbeit als Coach. Wenn Du zu mir kommst, weiß ich wovon ich spreche.
 
Meine Klienten und Klientinnen kommen aus allen Phasen des Berufslebens. Mein Karriere Coaching unterstützt Menschen beim Berufseinstieg, bei der Übernahme von neuen Aufgaben oder einer Führungsposition, bei der Frage einer selbstständigen Tätigkeit - aber auch beim Ausstieg aus dem Beruf. Ich coache Männer und Frauen mit meinem unabhängigen Blick auf die Situation. Meine Arbeit mit Dir vergleiche ich dabei oft, mit der eines Indianers bei der Spurensuche: Die Muster und den Weg sieht oft viel besser mit ein wenig Abstand.
Zu typischen Job Coaching Themen kommt es z.B. bei Veränderungsprozessen, Konflikten, Stress, Nachfolgeregelungen, Geschäftsübernahmen, Übernahme von Führungsverantwortung, privaten und beruflichen Rollenveränderungen oder bei beruflicher Neuorientierung oder Umorientierung sowie Fragen rund um die Selbstständigkeit.

 

Termin jetzt buchen

Führungsstil: Führen Frauen & Männer anders?

Was jemand unter gutem Führungsstil versteht, variiert meist im Detail recht stark. Es ist so unterschiedlich wie wir Menschen sind und verändert sich natürlich auch mit der Zeit. Die meisten Menschen verbinden mit einer guten Führungskraft aber ein paar Eigenschaften wie z.B. gut zuhören, inspirieren, Mitarbeiter:innen im Handeln stärken, vorangehen, lösungs- und zielorientiert, interessiert am Menschen. Ein moderner Chef unterstützt also seine Teammitglieder, indem er erreichbare Ziele setzt und seinem Team Verantwortung überträgt, sie frei arbeiten lässt und nicht als Micromanager agiert. 

 

Führen Frauen dabei anders als Männer? Möchten Frauen anders geführt werden als Männer? Man sollte meinen, das ist so: doch Forscher haben herausgefunden, dass die Unterschiede minimal sind. Weibliche Führungskräfte setzen lediglich andere Schwerpunkte als männliche. Doch woran liegt es dann, wenn es manchmal knirscht?

 

Lass es uns im Coaching herausfinden. Wie ist Dein Führungsstil, passt er zu Dir, Deinem Team und Deinem Unternehmen? Wie führt Dein Chef? Und welche Veränderung wünschtest Du Dir?

 

Vor allem, wenn es gerade nicht läuft, wie es soll, macht der Führungsstil den Unterschied.